Wydanie/Ausgabe 131/04.04.2024

Knapp zwei Wochen nach  einem brutalen Messerangriff eines syrischen Asylanten gegen Kleinkinder (UM berichtete) erschüttert ein weiterer brutaler Angriff durch einen Schwarzafrikaner  Frankreich.  

Am Montag wurde ein Schwarzafrikaner von der Polizei festgenommen, nachdem er eine 73-Jährige und ein Mädchen in der südwestfranzösischen Stadt Bordeaux angegriffen hatte. Dabei drang er in deren Wohnung ein und zerrte beide auf die Straße, indem er sie auf den Gehweg niederschlug.

Das über die soziale Medien viral gegangene Video löste in Frankreich Wut und neue Kontroversen aus.

Rechte Politiker, darunter Éric Zemmour und Jordan Bardella, die Führer von „Reconquête“ und „Rassemblement National“ forderten die Menschen auf, „aufzuwachen“ und zu erkennen, dass ähnliche Gewalt in allen französischen Großstädten zugenommen hat.